Wednesday, May 5, 2010

Worms


Worms ist eine meiner liebsten Orte in Deutschland, zumindest wenn es darum geht, juedisches Kulturerbe zu fotografieren. Der juedische Friedhof in Worms ist der aelteste in Europa -- auch wenn einige den von Prag dafuer halten -- und meistens relativ ruhig und nicht so ueberrannt mit Touristen wie der in der tschechischen Hauptstadt. Ich war fuer ueber zehn Jahren zuletzt in Worms, und schon seit laengerer Zeit spielte ich mit dem Gedanken, wieder hin zu fahren, um den Friedhof und das Raschi-Haus zu fotografieren. Doch da ich ja nur selten in Deutschland bin, und dann meistens ausgebucht, ist das leider nicht so einfach.
Doch unverhofft kommmt oft, und so "flohen" wir aus Polen Richtung Frankfurt, um dem Vulkanausbruch in Island zu trotzen und von Frankfurt einen Flug nach New York zu bekommen. (Drei Uebernachtungen und viele Besuche beim Reisebuero und Flughafen spaeter konnten wir dann auch zurueck fliegen.)
Von Frankfurt ist es ein bisschen mehr als eine Stunde mit dem Zug, und etwa 40 Minuten mit dem Taxi, nach Worms. Ein wirklich lohnenswerter Ausflug. Hier meine Fotos. Hoffe, sie gefallen.

No comments:

Post a Comment